„Mit gefällt vor allem 'Anpacker-Mentalität', die mir als Jungbauleiter von meinen Projektleitern vorgelebt wird!“

Michael Kachel
Jungbauleiter Hochbau

„Abwechslungsreiche Aufgaben, ein tolles und faires Miteinander im Team und das Vertrauen des Chefs – was will man mehr?“

Franziska Schmidt
Assistentin der Geschäftsleitung

„Es macht immer wieder Spaß, die besonderen Projekte bei Wassermann zu realisieren.“

Thomas Bünte
Projektleiter Hochbau

„Ob Neubau, Umbau oder Sanierung – die Aufgaben sind spannend und vielseitig.“

Lukas Schöll
Bauleiter Hochbau

Mit Teamgeist und Begeisterung

Werden auch Sie Teil eines tollen Teams

Video anschauen

Friedrich Wassermann ist ein mittelständisches Kölner Familienunternehmen, das auf die Erfahrung von 115 Jahren baut.

Mit mehr als 80 Beschäftigten sind wir im Hochbau, Tiefbau und mit eigenen Projektentwicklungen in Köln und der Region aktiv. Besonders anspruchsvolle Bauprojekte sind unsere Leidenschaft. Unsere hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Die Loyalität und Treue unserer vielen langjährigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bestätigen unsere soziale Verantwortung als Arbeitgeber.

Ein partnerschaftliches und vertrauensvolles Miteinander sowie flache Hierarchien werden dafür sorgen, dass auch Sie mit Freude und Begeisterung in unserem Team mitarbeiten werden.

Unsere StellenangeboteWeitere Mitarbeiterstimmen

Hautnah: Das W-Team im Video

Erleben Sie das W-Team in unserem Karriere-Video und erfahren Sie mehr über Friedrich Wassermann.

Mitarbeitervorteile

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Deshalb liegt uns das Wohl unserer Teammitglieder besonders am Herzen.

Teambuilding

Teamgeist wird bei uns nicht nur im Alltag „gelebt“, sondern durch regelmäßige Gemeinschaftsaktionen zusätzlich gestärkt: ob zum Beispiel beim Floßbau, Seifenkistenrennen oder beim gemeinschaftlichen Kochevent.

Gesundheitssport

Einmal in der Woche heißt es: „Das W-Team hält sich fit!“. Eine Trainerin für Gesundheitssport sorgt mit viel Bewegung für Fitness, Leistungskraft und für Entspannung – natürlich im Team und während der Arbeitszeit.

KiTa

Für den Nachwuchs ist auch gesorgt. Bei Bedarf kann in der KiTa „Erdmännchen“ für Kinder von Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern ein KiTa-Platz bereitgestellt werden – damit Beruf und Familie vereinbar sind.

Stellenangebote

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung für Online-Bewerbungen!

Arbeiten bei Friedrich Wassermann

Bewerbung, Einstieg und Perspektiven

Warum Friedrich Wassermann?

Wie „tickt“ Friedrich Wassermann?

Friedrich Wassermann ist ein Team, das von der Vielfalt seiner Persönlichkeiten lebt. Das Know-how und die Erfahrung, die Motivation und die Lernbereitschaft aller Wassermänner machen uns erst zu dem erfolgreichen Bauunternehmen, das wir sind. Dafür bedarf es natürlich der motivierenden Vision und  der haltgebenden Unternehmenskultur, die wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten.

 

Warum sollte ich mich für die Friedrich Wassermann Bauunternehmung als neuen Arbeitgeber entscheiden?

Arbeiten bei Friedrich Wassermann bedeutet Zusammenhalt im Team – sowohl im Job als auch im Privaten. Wir unterstützen uns gegenseitig und feiern dies auch regelmäßig bei gemeinsamen Team-Events oder Firmenfeiern. Wir reden nicht nur von flachen Hierarchien und Kommunikation auf Augenhöhe, sondern leben diese auch. Bei uns hast Du die Chance, Verantwortung zu übernehmen und Deine eigenen Ideen einzubringen. Wir gehen auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen ein, zum Beispiel in Form von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten.

Welche Vorteile bietet mir ein mittelständisches Unternehmen?

Als mittelständisches Unternehmen pflegen wir nicht nur flache Hierarchien und eine familiäre Arbeitsatmosphäre. Wir nehmen uns auch die Zeit, die persönliche Entfaltung jedes Einzelnen zu fördern. In einem mittelständischen Unternehmen, wo jeder jeden kennt, wird die eigene Leistung sichtbar und Du kannst erleben wie Deine Arbeit zum Gesamtergebnis beiträgt.

 

Wie geht Friedrich Wassermann mit dem Thema Vielfalt um?

Unser Team vereint ganz unterschiedliche Persönlichkeiten. Als Bauunternehmung sind wir eine feste Größe in der weltoffenen Metropole Köln  und  für uns  ist es selbstverständlich, Menschen mit unterschiedlichen persönlichen und beruflichen Hintergründen und Perspektiven in unserem Team zusammenzubringen – auch um der Vielfalt unserer Aufgaben gerecht zu werden.

Bewerben bei Friedrich Wassermann

Auf welchem Weg kann ich meine Bewerbung senden?

Deine Bewerbung kannst Du uns gerne über unser Online-Bewerbungsformular, per E-Mail an personal@fw-koeln.de.de oder per Post an Friedrich Wassermann GmbH & Co. KG, Eupener Str. 74, 50933 Köln senden. Wenn du Fragen bei der Zustellung der Bewerbung hast, ruf uns einfach an – wir helfen gerne weiter.

 

Ich habe keine passende offene Position gefunden, kann ich mich initiativ bewerben?

Natürlich kannst Du Dich initiativ bewerben, sollte gerade keine passende Stelle vakant sein. Bei uns kann sich jederzeit „etwas bewegen“. Du erhältst in jedem Fall eine Rückmeldung von uns.

Worauf muss ich achten, wenn ich mich bewerbe?

Du solltest einen Lebenslauf, das letzte Zeugnis Deiner Hochschul- oder Schulausbildung sowie relevante berufliche Referenzen oder Muster (falls vorhanden) verwenden. Wenn Du möchtest, kannst Du auch ein aktuelles Foto beifügen.

 

Sollte ich meiner Bewerbung ein Anschreiben beifügen?

Je aussagekräftiger Deine Bewerbung ist, umso mehr erfahren wir von Dir. Füge uns gern ein Anschreiben bei.

 

Ich habe mich vorher schon einmal beworben. Kann ich mich erneut bewerben?

Wir prüfen jedes Mal erneut, ob Deine Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen zum Jobprofil passen.

Vorstellungsgespräch bei Friedrich Wassermann

Ich habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Worauf kann ich mich einstellen?

In einem persönlichen Gespräch mit uns solltest Du auf allgemeine Fragen zu Deiner Person und zu einzelnen Abschnitten Deines Lebenslaufs vorbereitet sein. Natürlich wollen wir auch wissen, welches Fachwissen Du für die ausgewählte Position mitbringst, warum Du Dich für dieses Stellenangebot und für Friedrich Wassermann interessierst. Für Dich bietet das Gespräch die Möglichkeit, Deine offenen Fragen zu Friedrich Wassermann, Deinen Karrierechancen, deine Aufgaben und Deinem künftigen Team zu klären.

 

Wie sieht der Bewerbungsprozess bei Berufseinsteigern aus und wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?

Sobald Du deine Bewerbung an uns geschickt hast, setzen uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung. Je nach Stelle und der benötigten Rücksprache mit der Abteilung kann es jedoch einige Zeit dauern. Daher habe bitte Geduld und Verständnis, falls es mit der Rückmeldung eine gewisse Zeit dauert.

Wer sieht meine eingegebenen Daten und wie lange werden diese gespeichert?

Bewerberdaten werden von uns vertraulich und ausschließlich zu Bewerbungszwecken verwendet. Deine Daten können von unserer  Personal- sowie von der zuständigen Fachabteilung eingesehen werden.

Bewerberdaten werden von uns gemäß dem Datenschutzgesetz spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. Sollten wir Deine Unterlagen für eine spätere Vakanz behalten wollen, geschieht dies nur mit Deiner Einwilligung.

Arbeiten bei Friedrich Wassermann und Zukunftsaussichten

Wie läuft der Einstieg bei Friedrich Wassermann ab?

Damit Du Dich von Anfang an bei uns wohlfühlst, bekommst Du ab dem ersten Tag einen Kollegen von uns an die Seite gestellt. Dieser ist Dein persönlicher Ansprechpartner und unterstützt Dich dabei, Dich im Unternehmen zurechtzufinden.

Dein „Buddy“ erklärt Dir zum Beispiel unseren Umgang miteinander, Unternehmenskultur, Prozessabläufe und steht Dir für alle Fragen zur Verfügung, die Du vielleicht nicht Deinem Vorgesetzten stellen möchtest.

Wir wissen, wie wichtig eine gute Einarbeitung für neue Mitarbeitende ist. Aus diesem Grund erarbeiten wir für jeden neuen Mitarbeitenden einen individuell zugeschnittenen Einstiegsplan. Zum Einstiegsprozess gehören natürlich administrative Termine sowie einen Rundgang durch die Firmenzentrale.

 

Welche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet mir Friedrich Wassermann?

Weiterbildung und -entwicklung ist für uns ein wichtiges Thema. Gerne stimmen wir Deine Möglichkeiten ganz individuell mit Dir ab.

Regelmäßige Feedbackgespräche

In regelmäßigen Feedbackgesprächen reflektierst Du mit Deiner Führungskraft Deine bisherigen Leistungen, legst gemeinsam Ziele fest und überlegst, welche Trainings für Dich sinnvoll sind. So erarbeitest Du Deinen persönlichen Entwicklungsplan.

Mit den Weiterbildungsmöglichkeiten möchten wir Dir die Gelegenheit und den Ansporn geben, Dein Wissen und Deine Stärken zu vertiefen und neue Themen für sich zu entdecken.

 

Welche Karrieremöglichkeiten habe ich bei Friedrich Wassermann?

Als mittelständisches Unternehmen mit flachen Hierarchien steht für uns Entwicklung an erster Stelle. Jedoch weniger im klassischen Sinne („auf der Karriereleiter kann nur hochklettern, wer Führungsverantwortung übernimmt“), sondern eher in einem „Kompetenz-, Qualifikations- und Motivations-Sinne“. Jeder, der motiviert ist, sich fachlich weiterzuentwickeln, mehr Verantwortung und auch neue Aufgaben übernehmen möchte, kann bei Friedrich Wassermann  Karriere machen.

 

An wen wende ich mich bei weiteren Fragen?

Wende Dich gerne an folgende E-Mail-Adresse: personal@fw.koeln.de

Mitarbeiterstimmen

 

Mit gefällt vor allem 'Anpacker-Mentalität', die mir als Jungbauleiter von meinen Projektleitern vorgelebt wird!

Michael Kachel

Jungbauleiter Hochbau

Ob Neubau, Umbau oder Sanierung – die Aufgaben sind spannend und vielseitig.

Lukas Schöll

Bauleiter Hochbau

Abwechslungsreiche Aufgaben, ein tolles und faires Miteinander im Team und das Vertrauen des Chefs – was will man mehr?

Franziska Schmidt

Assistentin der Geschäftsleitung

Gemeinsam haben wir eine Lösung gefunden, damit ich Beruf und Familie vereinbaren kann.

Dirk Lenzner

Dipl.-Ing., Architekt Projektentwicklung

Das Team bei Wassermann stimmt einfach.

Marcin Bandyk

Polier Hochbau

Ich bin seit 30 Jahren dabei. Wassermann ist meine zweite Familie geworden.

Mustafa Arslan

Maurer Hochbau

Es macht immer wieder Spaß, die besonderen Projekte bei Wassermann zu realisieren.

Thomas Bünte

Projektleiter Hochbau