Umbau eines Einzelhandelsgebäudes in der Kölner City

An einer der am stärksten frequentierten Einkaufsmeilen der Kölner City hat die Bauunternehmung Friedrich Wassermann als Rohbauer und Teil-Generalunternehmer ein Bestandsgebäude revitalisiert. Die Fertigstellung des Einzelhandelsobjekts Schildergasse 111/Neumarkt 1 a erfolgte Anfang 2016.

Den Umbau realisierte die Bauunternehmung Friedrich Wassermann im Auftrag des Bauherrn Alte Leipziger Lebensversicherung aG. Die Umbaupläne stammen aus der Feder von Lindener + Partner GmbH & Co.KG, Architekten und Ingenieure.

Die Baumaßnahme gestaltete sich von Anfang an als sehr komplex. Zum einen, weil massive Teilabbrüche erforderlich waren und zugleich große denkmalgeschützte Teilbereiche erhalten werden mussten. Außerdem waren spezielle Gründungsmaßnahmen erforderlich.

Zum anderen waren die Platzverhältnisse um das L-förmigen Gebäude mit je einer Fassade an der Schildergasse und zum Neumarkt ausgesprochen beengt bei gleichzeitig hoher Passantenfrequenz. So musste zum Beispiel der eingesetzte Turmdrehkran auf einem Portal positioniert werden, um die darunter liegende Fläche als Gehweg nutzen zu können.

Projekt Umbau eines Einzelhandelsgebäudes in der Kölner City
Bauherr: Alte Leipziger Lebensversicherung aG
Architektur: Lindener + Partner GmbH & Co.KG, Architekten und Ingenieure
Fläche: 3893 m² BGF, 13.729 m³ BRI
Fertigstellung: 2016
Bauzeit: 2,5 Jahre
Rohbauer u. Teil-GU: Friedrich Wassermann GmbH & Co KG

Zurück