Mehrfamilienhaus in Köln Braunsfeld
Rohbauarbeiten in der Raschdorffstraße

Für ein Mehrfamilienhaus in der Raschdorffstraße in Köln Braunsfeld hat Friedrich Wassermann den Rohbau errichtet und war zudem auch für die Grundleitungs- und Verfüllarbeiten zuständig.

Das Mehrfamilienhaus besteht aus sechs Geschossen, zwei davon sind Untergeschosse. Da das Gelände von der Straße aus nach hinten abfällt, wurde das erste Untergeschoss zum Garten hin ebenerdig erschlossen, das zweite Untergeschoss befindet sich komplett unter der Erde. Die Herausforderung bei diesem Bauvorhaben war der beengte Raum für die Bauarbeiten. Das schmale Grundstück konnte nur von vorne angedient werden, da es an den Längsseiten an Nachbarhäuser und im hinteren Bereich an Bahngleise grenzt. Zudem gab es bei diesem Gebäude zahlreiche Versprünge der Geschosswände für Terrassen und Erker.

Projekt Mehrfamilienhaus in Köln Braunsfeld
Bauherr: privater Investor
Architektur: Axel Steudel Architekten
Fakten: 1.120 m² BGF
Bauzeit: Mai 2019 – Oktober 2019 (Rohbau)
Rohbauer: Friedrich Wassermann GmbH & Co. KG

Zurück