Flandrische Straße: Kanalbau am Entrée des Belgischen Viertels
100 Meter Tunnelbau in vielbefahrener Innenstadtlage

Punktgenau hat Friedrich Wassermann in Arge mit der Fa. Weitz aus Leverkusen am Entrée des Belgischen Viertels in Köln, die dort seit gut einem Jahr laufenden Kanalbauarbeiten fertiggestellt.

Im Bereich der Aachener Straße, Ecke Brabanter und Flandrische Straße musste der Abwasserkanal, der aus dem Jahr 1903 stammte und starke Korrosionsschäden sowie zum Teil gravierenden Substanzverlust aufwies, erneuert werden. Gearbeitet wurde weitgehend in geschlossener Bauweise, was bedeutet, dass nur an vier Stellen Erdarbeiten im Straßenraum nötig waren und nicht im gesamten Verlauf des auszutauschenden Kanals. Dort wurden Baugruben ausgehoben, von denen aus Tunnel gegraben und mit Spritzbeton stabilisiert wurden. In der stark befahrenen Aachener Straße war zuvor in der Ferienzeit eine Zwischenbaugrube für einen Spritzbetonstollen mit Durchfahrung errichtet worden.

Projekt Flandrische Straße: Kanalbau am Entrée des Belgischen Viertels
Bauherr: StEB Köln, AöR
Fakten: 100 Meter Tunnelbau, Stollenbau für Kanalrohr DN 300, Spritzbetonarbeiten
Bauzeit: Juli 2021 – August 2022

Zurück