Neues Modul für das Gebäudeensemble Passepartout
KfW 40 Energieeffizienzhaus im TRIOTOP Köln

Im August 2022 war der erste Spatenstich und schon Ende 2023 konnten sie in ihr neues Gebäude im TRIOTOP Köln einziehen: die Agentur Momentia und der VGS Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V., der bereits seit vielen Jahren im TRIOTOP ansässig ist und weiter expandiert.

Für die beiden Unternehmen errichtete Friedrich Wassermann ein weiteres Modul des Gebäudeensembles Passepartout. Konzipiert wurde das innovative Gebäudeensemble „Passepartout“ von Grützner-Architekten, Köln, in Zusammenarbeit mit der Friedrich Wassermann Projektentwicklung. Der Name „Passepartout“ ist dabei Programm. Denn die Baukörper geben lediglich den Rahmen vor, das Innenleben kann jeder Nutzer aufgrund der sehr flexiblen Grundrisse individuell gestalten.

Die auf Moderation und Firmenevents spezialisierte Firma Momentia verfügt in dem Neubau über vier Büroeinheiten sowie Lagerflächen, der VGS über Sport- und Kursflächen sowie zwei Büroeinheiten.

Der Neubau wurde als KfW 40 Energieeffizienzhaus ausgeführt.

Projekt Neues Modul für das Gebäudeensemble Passepartout
Bauherr: Kötter GbR und VGS Köln e.V.
Architektur: Grützner Architekten, Köln
Generalunternehmer: Friedrich Wassermann GmbH & Co. KG
Fakten: Momentia BRI: 2.731 m³ BGF: 814 m² NF: 664 m² VGS: BRI: 6.868 m³ BGF: 1.818 m² NF: 1.551 m²
Bauzeit: August 2022 bis November 2023

Zurück