Kanalbau in offener Bauweise in Köln-Mülheim, Kasseler Straße
Rückbau und Neubau des Abwasserkanals sowie Erneuerung der Straßenoberfläche

In der Kasseler Straße in Köln-Mülheim haben die Tiefbauer von Friedrich Wassermann im Auftrag der Stadtentwässerungsbetriebe der Stadt Köln AöR den Abwasserkanal auf einer Länge von 105 Metern erneuert. Die Baumaßnahme war aufgrund des schlechten baulichen Zustands sowie der hydraulischen Auslastung des Kanals erforderlich.

Zunächst wurde der marode Kanal nach Umklemmen der in Betrieb befindlichen Haus- und Sinkkästen-Anschlüsse abgebrochen und ordnungsgemäß entsorgt. Zudem wurden zwei Bestandsschächte bis zu einer Tiefe von ca. drei Metern abgebrochen.

Danach errichteten die Tiefbauer einen neuen Steinzeugrohrkanal (DN 300) sowie neue Fertigteilschächte und erneuerten die Sinkkästen und Hausanschlüsse. Für die Arbeiten wurde der Kanalgraben mit einem stählernen senkrechten Verbau gesichert. Im Anschluss an die Kanalarbeiten wurde die gesamte Straßenoberfläche erneuert.

Projekt Kanalbau in offener Bauweise in Köln-Mülheim, Kasseler Straße
Bauherr: StEB Köln, AöR
Fakten: 105 m Kanalneubau in Steinzeug DN 300

1 Stück Anschlüsse des geplanten Kanal an vorhandenen Kanal (Anschlussstelle zur Kalk-Mülheimer-Str.).

1 Stück Anschlüsse des geplanten Kanal an vorhandenen Schacht (Anschlussstelle zur Dortmunder Str.).

4 Stücke Sinkkästen und Sinkkästen-Anschlüsse in offener Bauweise

2 Stück Fertigteilschächte

2 Stück Mauerwerks-Schächte außer Betrieb nehmen, abbrechen und entfernen

Erneuerung von 17 Stück Hausanschlüssen

820 m² Oberflächenarbeiten (Gussasphalt)
Bauzeit: 07/2023 – 09/2023

Zurück