Hochwasserschutzübung in Köln
Tiefbauer von Friedrich Wassermann unterstützen erneut Stadtentwässerungsbetriebe
Wieder einmal haben die Tiefbauer von Friedrich Wassermann die Stadtentwässerungsbetriebe Köln AöR beim Hochwasserschutz unterstützt. Diesmal waren die „Wassermänner“ Ende Juni 2019 schnell und zuverlässig zur Stelle, weil den Stadtentwässerungsbetrieben Einsatzkräfte für eine Hochwasserschutzübung fehlten.
Für den Bereich Rodenkirchen, eigentlich ein Abschnitt, der ausschließlich von Mitarbeitern der StEB Köln aufgebaut wird, wurden zusätzlich noch weitere Aufbaufirmen eingesetzt – unter Ihnen auch die Tiefbauer von Friedrich Wassermann. Das Zusammenspiel von vier verschiedenen Firmen unter der Anleitung teils noch unerfahrener Abschnittsverantwortlicher hat dabei hervorragend funktioniert. Die Fähigkeit, sich gegenseitig zu unterstützen, ist in einem realen Einsatz unerlässlich und zeigt die Wichtigkeit regelmäßiger Übungen.
Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR üben regelmäßig an allen mobilen Hochwasserschutzanlagen den Ernstfall. Schließlich findet nicht in jedem Jahr ein Hochwasserereignis statt, für das man aber jederzeit gerüstet sein muss.
„Wir unterstützen die StEB sehr gerne, nicht nur bei solchen Übungen, sondern vor allem natürlich im Ernstfall, um die Kölner Bürgerinnen und Bürger sowie ihr Hab und Gut vor Hochwasser zu schützen“, betont Horst Fischer, Leiter der Tiefbauabteilung von Friedrich Wassermann.